Männergeschichten aus dem Männerbüro:

Sucher, Träumer, Rebellen - Männergeschichten

Die gesellschaftlichen Anforderungen an die Männer sind gestiegen. Männer müssen verständnisvolle Partner, perfekte Väter, gutverdienende Ernährer und brauchbare Allrounder sein. Allen Anforderungen gerecht zu werden, ist nicht einfach und kann zu Verunsicherung führen. Was alles kann das Mann-Sein in unserer Gesellschaft bedeuten?

Das Buch wartet mit "Literarischen Porträts" auf. Sie zeigen, wie unterschiedlich moderne Männer sind. Viele von ihnen leben nicht das traditionelle Rollenverständnis, sie möchten andere Formen ausprobieren. Die Gesellschaft ist gefordert, neue Männer- und Geschlechterrollen zu definieren. Das Buch ist auf Anregung des Männerbüros Oberwallis, in Zusammenarbeit mit dem Kantonalen Amt für Gleichstellung und Familie entstanden. Der Autor ist Mitgründer und Präsident des Vereins "Männerbüro Oberwallis". 

Kurt Schnidrig: "Sucher, Träumer, Rebellen. Männergeschichten". SCHNIDRIG VERLAG, ISBN 978-3-9525532-6-8, CHF 15.80

Die gut besuchte Vernissage des Buches "Sucher, Träumer, Rebellen" gab Einblick in verschiedene Perspektiven, Erfahrungen und Erlebnisse von Männern. Der Abend in der ZAP Brig war zugleich auch ein wundervoller Abschluss der rro-Buchwoche. Die rro-Moderatorin Karin Imhof und der rro-Moderator Joel Bieler sorgten mit ihrer träfen, originellen und professionellen Moderation für tiefschürfende Gespräche und auch für beste Unterhaltung. Sie vertieften die Buchvernissage mit Kurzinterviews, die sie mit den Sozialarbeitern des Männerbüros führten. Jean-Marc Briand, "Walliser Seema", reicherte die Buchvernissage an mit Liedern, die eine passende Illustration zu den Texten des Autors lieferten.

Mehr auf: http://literatur.rro.ch/2023/04/29/vernissage-der-maennergeschichten-aus-dem-maennerbuero-ganz-grosse-gefuehle/


Ein poetischer Roman über die Magie von Sprache:

Im Zauber der verkleideten Worte - Roman 

 

Was steckt hinter dem ehrgeizigen Projekt eines Sprachlabors am Südrand der Alpen? Worte faszinieren, imitieren und lassen an Grenzen stossen.

 

Zur Story: Elena und Piet versuchen der Wirkung von Worten auf den Grund zu gehen. Sie als rebellische Wortverkleidungs-Expertin, er als Physiker und Sportler, der dem Zusammenhang zwischen physischer Leistung und geistigem Höhenflug nachspürt. Dass aber die Magie von Sprache auch noch ganz andere Geheimnisse bereithält, erfahren sie schliesslich durch Océane, die exhibitionistische Songwriterin, die für den Erfolg ihr Leben riskiert, und durch Anja, welche die Träume aus dem Sprachlabor in Zauberworte verwandelt. 

Kurt Schnidrig: Im Zauber der verkleideten Worte. Roman 2022, Reihe "Literatur CLUB73 international edition" der SCHNIDRIG VERLAG GmbH, 223 Seiten. ISBN 978-3-9525532-2-0. CHF 30.-

Unser Team bei der glanzvollen Vernissage des Romans "Im Zauber der verkleideten Worte" in der Buchhandlung ZAP* in Brig: Sandro Elsig (Valmedia), Myriam Stucky-Willa (Illustratorin), Maria Schnidrig (SCHNIDRIG VERLAG), Marion Schnidrig (Musikerin), Kurt Schnidrig (Autor), Jeanine Studer (Stv. Filialleiterin), Sieglinde Kuonen-Kronig (Moderatorin).

 
Bild: SCHNIDRIG VERLAG GmbH

Ein Essayband über flexible Persönlichkeiten:

Alles, was du bist - Essays

 

Der Essayband umfasst klassische Geschichten über wandlungsfähige Persönlichkeiten der Weltliteratur ebenso wie topaktuelle Storys über flexible Persönlichkeiten unserer Tage. 


In seinen Essays zeigt Kurt Schnidrig auf, wie wandlungsfähige und flexible Persönlichkeiten in Gesellschaft und Literatur das Spektrum ihrer multiplen Persönlichkeit in all ihren Erscheinungsformen nutzen. In einem wissenschaftlichen Teil leitet der Autor über zu seinen Arbeiten im Bereich von Identität und Sprache, die er vor allem in seinem Heimatkanton Wallis durchgeführt hat.

 
Kurt Schnidrig: "Alles, was du bist". Essays. Mit einem Nachwort von Greta Guntern-Gallati. Literatur CLUB73 international edition 2021, 320 Seiten. ISBN 978-3-9525532-1-3

Glückliche Begegnungen sind wie Leuchttürme:

 

Kurt Schnidrig:

Ein Leuchtturm in der Finsternis

Spurensuche, Begegnungen,

Betrachtungen

ISBN 978-3-033-08241-0

 

In seinem aktuellen Werk Ein Leuchtturm in der Finsternis nimmt Kurt Schnidrig den Leser mit auf eine Reise zu glücklichen Begegnungen und Erlebnissen aus 30 Jahren. 

Raus aus dem Elfenbeinturm der Sprachwissenschaft und hinein in die illustre Welt der Literatur. Diesen Entscheid im Leben von Autor und Literaturexperte Kurt Schnidrig könnte man als Ursprung seines neuen Werks Ein Leuchtturm in der Finsternis ansehen: "In den letzten 30 Jahren haben verschiedene Leuchttürme mir den Weg zum Schönen, Wundervollen und Zauberhaften gezeigt. Das hat in mir den Wunsch geweckt diese Spurensuche, aber auch viele Begegnungen und Betrachtungen auf diesem Weg in Buchform zusammenzufassen", so der Autor. So ist ein Buch entstanden, das dem Leser viele spannende, heitere und geistreiche Episoden aus dem Leben von Kurt Schnidrig näherbringt. Nebst dem Autor selber begegnet man auf den 446 Seiten auch vielen anderen Personen aus der Welt der Literatur wie etwa dem Schweizer Schriftsteller Peter Bichsel, der US-amerikanischen Autorin Donna Leon oder dem Visper Prosaisten Pierre Imhasly. Und auch die Orte, von denen Schnidrig im Buch erzählt, sind mannigfaltig. Vom Open Air Gampel über den Berner Zibelemärit bis hin zu Episoden aus Bethlehem, Kenia oder einem arabischen Basar ist im Buch alles zu finden. 

"Verliebt in die verrückte Welt"

Dass die Textsammlung Schnidrigs ausgerechnet jetzt erscheint, ist kein Zufall, wie er verrät: "Richtig an die Arbeit gegangen bin ich während des Teil-Lockdowns im Frühjahr. Damals erschien alles etwas düster und trüb, dafür hatte ich aber die Zeit, meine Texte zu büscheln, zu sammeln und zwischen Buchdeckel zu bringen". Obwohl das Buch in einer schwierigen Zeit entstanden ist, strotzt es nur so von Positivität: "Für mich war es eine Spurensuche und eine Art Verarbeitung vieler glücklicher Ereignisse. In den Medien liest man so oft von traurigen, unschönen Ereignissen. Dem wollte ich mit meinem Buch etwas Positives und Leuchtendes entgegensetzen." Rund 200 Geschichten finden sich im neuen Buch von Kurt Schnidrig. Ein strahlendes Werk, genau so wie es der Titel verspricht: "Ich bin immer noch verliebt in die verrückte Welt, um es mit Hermann Hesse zu sagen", hält der Autor abschliessend fest. Das glaubt man Kurt Schnidrig nach der Lektüre seines Buches sofort. Ein Leuchtturm in der Finsternis. Spurensuche, Begegnungen, Betrachtungen ist ab sofort erhältlich. 

(Rezension von Daniel Theler, erschienen im Online-Portal der pomona media, 28.11.2020)

 


Mein blumiger Hippie-Roman nun auch als Verfilmung:

 

Kurt Schnidrig:

Vergiss nicht die Blumen in deinem Haar

Roman

 ISBN 978-3-033-06790-5

 

Wie wird ein Mensch zu dem, was er ist? Dana suchte als junge Frau nach Inspiration auf dem Hippie-Trail. Später lebte sie als Schauspielerin und Tänzerin auf Ibiza. In einer Neuverfilmung von Out of Africa spielt sie die Tania Blixen. Als ein afrikanischer LKW-Fahrer am Simplon verunglückt, wird das ehemalige Hippie-Girl wieder zur Aktivistin. 

 

Der Roman wird zurzeit verfilmt. Den Trailer zum Film finden Sie untenstehend. Der Live-Talk  unter Leitung von TV-Moderatorin Maya Burgener fand in Ried-Brig statt. 

 

 

Hier klicken für den Trailer zur Romanverfilmung "Vergiss nicht die Blumen in deinem Haar"

 

Hier klicken für den Live-Talk im Literaturclub zu "Vergiss nicht die Blumen in deinem Haar" 


Junge Texte meiner Studentinnen & pädagogisches Tagebuch 1980-2016:

 

Abheben - Wegfliegen. Wo Träume Flügel haben

Rotten Verlags AG, Visp, 2016. 144 Seiten.

ISBN 978-3-906118-43-7

 

In einem Tal, wo die Felswände oft so nahe zusammenrücken, dass die Seele fast verkümmert und Schaden zu nehmen droht, in einem Tal, wo die Sehnsucht nach Ferne und Freiheit die jungen Menschen hinaus treibt in die weite Welt, erhält die Thematik „Abheben – Wegfliegen“ eine eigene Bedeutung. Das Buch enthält Texte aus einer Schreibwerkstatt, an der 16 junge Autorinnen teilgenommen haben. Dazu hat Kurt Schnidrig Geschichten aus seinem pädagogischen Tagebuch 1980 – 2016 beigesteuert.


Lyrische Texte und Gedichte:

WORTVERKLEIDUNG 

Gedichte von Kurt Schnidrig und Illustrationen von Barbara Lehner

 

Vorwiegend wissenschaftliche Betätigung eröffnete mir Einblick in Wirkung und Wesen sprachlicher Laute. Dieser analytisch ausgerichteten Sprachbetrachtung gesellte sich eine ausgleichend emotionale bei. Eine Zettelflut von Texten und Gedichten sind Ausbeute. Einigen davon sei es zu wünschen, den Betrachtenden womöglich etwas nachdenklich zu stimmen darüber, was verkleidete Worte geben, aber auch nehmen können. 


Quere Geschichten - Keine Angst vor grossen Tieren

Quere Geschichten

Keine Angst vor grossen Tieren
Herausgegeben von Kurt Schnidrig

Das Buch zur Schweizer Erzählnacht. Unterstützt vom Schweizerischen Bund für Jugendliteratur. Zwei Dutzend quere Geschichten, die Mut machen, einen eigenen und aussergewöhnlichen Weg zu gehen. Mit Geschichten von Autorinnen und Autoren aus der deutschen Schweiz: Heidy Gasser, Kurt Schnidrig, Anita Schorno, Chantal Zehnder-Ryser, Romano Cuonz, Heiner Dübi, Marcella Maier-Kühne, Adolf Winiger, Marianne Frey-Hauser, Annika Barandun, Lucie Federer, Carmen Werner, Annina Maurer, Seraina Gartmann, Livia Metzger, Johannes Sauter, Evi Allemann.

Was Fremde bei uns erleben - gesammelt und in Geschichten verpackt:

Südsee-Träume im Aletschgletscher

Was Fremde bei uns erleben. Merkwürdiges, Heiteres und Bedenkliches.
Sechzehn Geschichten über das Fremde in uns und um uns. Koni trifft auf dem Aletschgletscher die armen Seele unserer Tage; eine fremdländische Garnele möchte unsere Welt mit den einheimischen Augen des Regenwurms sehen; ein Junge aus Bolivien ist mit sieben Jahren schon zu alt; Unverständliches für eine Kinderseele: was Yasemin min Indiana Jones zu tun hat; nicht alles ist "chinesisch"; ein zerbrochener Spiegel lässt in die afrikanische Seele blicken; der Krieg im Schulzimmer; eine mutige Lehrerin erzählt ein altes Märchen neu; über das üppige Leben am Rhonetal-See; neue Existenz für den Kolumbien-Express; mit einem fremden Herzen in einem fremden Land; ein "Gommer Käse" mit Gommer Witz; die unhandliche Geschichte mit den versteckten Kindern; ein Privatdetektiv ist ratlos.