Sendung Literaturwälla auf Radio Rottu Oberwallis

Neu ab 2024: Der "Literatur Hängert" mit Kurt Schnidrig und die "Bücherecke" auf pomona.ch/rro

Als Literaturexperte arbeite ich für Radio Rottu Oberwallis. In meiner Sendung "Literaturwälla" rezensiere ich aktuelle Literatur und gebe Buchtipps. Die Podcasts zur Radiosendung lade ich zusammen mit Text und Bild auf den rro Blog Literatur hoch. Die "Literaturwälla" wird gesponsert von der Buchhandlung ZAP Brig.

Neu ab 2024: Der "Literatur-Hängert mit Kurt Schnidrig" und die "Bücherecke" auf pomona.ch/rro 


rro Blog Literatur:

Mit einem Klick aufs Bild gehts zum rro-Blog Literatur. Als Literaturexperte arbeite ich für Radio Rottu Oberwallis. In meiner Sendung "Literaturwälla" rezensiere ich aktuelle Literatur und gebe Buchtipps. Die "Literaturwälla" wird gesponsert von der Buchhandlung ZAP*. Die rro-Podcasts zusammen mit Bild und Text finden Sie hier. 


Buchwoche auf Radio Rottu Oberwallis

Der Traum vom eigenen Buch

Der Weg eines Buches von der Idee über das Manuskript und die Buchherstellung bis in die Buchhandlung.

Wir begleiteten das aktuelle Buchprojekt "Männergeschichten" (Hrsg.: Männerbüro Oberwallis, Autor: Kurt Schnidrig) von der Idee bis zur Buchtaufe in der Buchhandlung ZAP* Brig. Buchtaufe war am 27.04.2023. 


Schweizerisches Institut für Kinder- und Jugendmedien:

Schweizer Erzählnacht - Gründung und Idee von Kurt Schnidrig

Die Schweizer Erzählnacht, gegründet von Deutschlehrer Kurt Schnidrig im Jahr 1990, ging aus der Oberwalliser Märchennacht hervor. In Zusammenarbeit mit dem damaligen Schweizerischen Bund für Jugendliteratur SBJ entstand daraus die Schweizer Erzählnacht. Der damalige SBJ-Präsident Peter Gyr ernannte Kurt Schnidrig zum ersten nationalen  Projektleiter. Die Schweizer Erzählnacht findet traditionell am zweiten Freitag im November statt. Kurz nach der Jahrtausendwende wurde der SBJ umstrukturiert in das Schweizerische Institut für Kinder- und Jugendmedien SIKJM. In Zusammenarbeit mit UNICEF Schweiz und mit Bibliomedia Schweiz organisiert das SIKJM seither die Schweizer Erzählnacht. Im Jahr 2022 – liess die Erzählnacht unser Land mit über 700 Veranstaltungen eine Nacht lang abtauchen in vielfältige, geheimnisvolle und bereichernde Anderswelten. 

Kurt Schnidrig ist seit den Anfängen auch als lokaler Organisator der Erzählnacht im Oberwallis mit dabei. Eine wundervoll bereichernde Erzählnacht bescherten Autorinnen und Autoren der SCHNIDRIG VERLAG GmbH zusammen mit dem Bibliotheks-Team Steg-Hohtenn im November 2022 dem Oberwalliser Publikum. (Foto: Bibliothek Steg). Die von Kurt Schnidrig gegründete Schweizer Erzählnacht bleibt weiterhin auch ein Projekt der SCHNIDRIG VERLAG GmbH.

Mehr dazu auf: https://literatur.rro.ch/2022/11/15/im-zauber-der-schweizer-erzaehlnacht-vielseitige-verwandlungen-in-steg-hohtenn/

Lesen Sie auch: https://literatur.rro.ch/2022/11/11/schweizer-erzaehlnacht-so-gefragt-wie-noch-nie/